Aktuelle Ausgaben

WORTSPIEGEL 1/2018

Im Titelthema dieser Ausgabe „Der erste Schritt in eine wirksame LRS-Therapie“, beschreibt Dr. Franz-Karl Blust den Einsatz von schreib.on, in der Praxis.


Das Editorial des WORTSPIEGEL 1/2018, mit dem Titel „20 Jahre Leitung des LOS Erfurt“ ist ein offener Brief von Dr. Michaela
Tamme, in dem sie ein Resümee ihrer langjährigen Tätigkeit als LOS-Leiterin zieht.

 

Weitere interessante Artikel sind:
- Lese-/Rechtschreibschwäche erkennen.
- Richtig zu schreiben spielt in deutschen  

  Grundschulen kaum eine Rolle.
- Eltern vergeben Top-Noten für die

  Förderung durch LOS.
- Auch Kinder mit Legasthenie erzielen mit der LOS-Methode große Erfolge.

Download
ws1-2018inhalt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 198.5 KB


WORTSPIEGEL 2/2017

Der WORTSPIEGEL 2/2017 würdigt im Leitthema das 35-jährige Bestehen des LOS-Verbundes. Dazu haben wir, als kleines Geschenk, in jedes Exemplar eine Freikennung für den Rechtschreibtest schreib.on eingedruckt.  www.dideon.de

 

Weitere Themen dieser Ausgabe sind:

 

Gängige Annahmen falsch – Dem Förder-erfolg bei LRS sind keine Grenzen gesetzt. Studie belegt kontinuierliche Ver-besserungen  der LOS-Schüler.

 

 

Richtige Methode erzielt bei LRS-Therapie doppelt so schnell Erfolge. Schüler der LOS erreichen Durchschnittsleistung ein Jahr

früher, als konventionell geförderte.

 

 

Deutscharbeit: Kein Wort korrekt geschrieben, aber trotzdem eine Zwei.

 

 

Inhalt ansehen

Download
ws-2-2017-inhalt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 969.9 KB


WORTSPIEGEL 1/2017

Die vorliegende Ausgabe WORTSPIEGEL ist eine ganz besondere, denn wir können über den Abschluss der großen LOS-Studie II berichten. Bereits in den letzten Ausgaben haben wir Studienergebnisse zum Förder-erfolg von 10.000 LOS-Schülern, der Befragung von 1.500 Eltern von LOS-Schülern und der Befragung der LOS-Institutsleiter vorgestellt. Nun liegen auch die Ergebnisse der vierten und letzten Teilstudie vor. Die Befragung der LOS-Pädagogen ist ein wichtiger Teil der Erhebungen, kommt doch den Pädagogen eine zentrale Rolle in der Leitung einer Fördergruppe zu. Die Pädagogen lenken den Lernprozess, geben Feedback und dokumentieren den Fördererfolg.

 

 

 

 

 

Weitere Themen:

- Diagnose und Schriftspracherwerbsmodell. Der erste Schritt in eine erfolgreiche 

  LRS-Therapie

- Wissenschaft und Praxis: Mathematik und Lesekompetenz

- Schule digital: Der Länderindikator 206

Inhalt ansehen

Download
ws-1-2017-inhalt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 175.4 KB